Wünsch – Biologieunterricht für heterogene Lerngruppen

Verfasserin Heike Wünsch, geb. Wagner
Erscheinungsjahr 2009
ISBN 978-3-938044-04-9
Titel Anforderungen reduzieren oder Denken provozieren? Biologieunterricht für heterogene Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen.
Seitenzahl 426 zzgl. Anhang mit 84 weiteren Seiten
sonstiges Softeinband
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bild_diss_wuenschAus dem Inhalt: (Auszug auf dem Vorwort)

Als Lehrerin im Oberstufenbereich einer Förderschule für Lernbehinderte erlebte die Autorin immer wieder Situationen, die sowohl von pädagogischer Hilflosigkeit geprägt waren als auch von Ratlosigkeit hinsichtlich der Frage, wie die Lernprozesse der SchülerInnen angeregt werden können.

Auf der Suche nach alternativen Auseinandersetzungsformen mit den Unterrichtsinhalten in der einschlägigen Literatur stellte sie fest , dass häufig die Belange des Unterrichts in den höheren Klassenstufen und insbesondere die des naturwissenschaftlichen Unterrichts – gerade auch im Fach Biologie – ausgeklammert bleiben. Hingegen finden sich in der Literatur zahlreiche innovative Ideen und erprobte Konzepte für den integrativen und inklusiven Grundschulunterricht, die jedoch einerseits häufig nicht auf die Bedingungen des Fachunterrichts übertragbar sind und andererseits von ihren Inhalten her die Lerninteressen der bereits jugendlichen SchülerInnen kaum berühren.

Diese persönliche Unzufriedenheit mit den vorgefundenen Bedingungen und den eigenen methodischen Unzulänglichkeiten, führte zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der Frage, wie der Unterricht für die SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen unabhängig vom institutionellen Kontext gestaltet werden könnte.

Die Ergebnisse dieser umfassenden Betrachtungen finden die Leserin und der Leser in diesem Werk.